Sie sind hier

Eil: Neben REAL nun auch das Autokino vor dem Aus

Nachdem nun das Real Geschäft bereits seit Monaten geschlossen ist, ist das benachbarte Autotokino, das zweitälteste Deutschlands, ebenfalls von der Schließnug bedroht.
Grund: es ist dort nur der Betrieb eines Autokinos gestattet, die Wochenmärkte fallen aus diesem Genehminugnskonzept heraus.
Der Betreiber protestiert und weist auf Gewohnheitsrecht und Bedarfslage hin. es hätte sich seit 2017 einiges verbessert
Allerdings muss man auch das Potential des Gesamtgeländes sehen. Die schwierigen Bauauflagen einmal ausser Acht gelassen, welche das Bauen eher verhindern als ermöglichen, den Betreiber miteinbeziehend, könnte aus dieser sehr guten Porzer Lage an der alten Frankfurter Straße, doch eine Verbesserung für den gesamten Stadtbezirk einstehen!
 
Arbeitsplätze, Wohnraum, Forschung, Bildung, Unterhaltung, Kultur?
Was sich nun für den Stadtbezirk empfiehlt ist eine Projektplanung. Was könnte eigentlich sinnvoll auf diesem Gelände entstehen?
- eine Solarfabrik mit Biergarten?
- eine Einkaufs Mal mit Kino?
- eine Wasserstofffabrik mit Konzerthalle für 2.000 Besucher?
- ein neues Viertel für Eil, eine freundliche städtische Bebauung des 21. Jahrhunderts? Platz für 1.000 Menschen mit Geschäften des täglichen Bedarfs, KITA, Grundschule und Geschäften des Flairs. 25% WBS?
- eine Gesamtschule und eine Häuserzeile mit Wohnungen und Geschäften entlang der Straßen? Zudem ein Markt- und Zirkusplatz
Es gibt sicherlich viele Vorschäge.
Oder es soll so bleiben wie es ist nur zeitgemäßer.

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer