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Euskirchen: Stadt ist ein Trümmerfeld

Auch das schöne Euskirche ist immer noch eine Trümmerwelt. Der Bahnverkehr ist noch ausser Funktion. Viele Menschen wurden in Hotels untergebracht. Die Bäderwelt und Therme Euskirchen bleibt wegen der Schäden geschlossen. Die Erft hat sich ein tiefes Bett gegraben, die Brücken sind zerstört. Die Häuser stinken und schimmeln. 
Es sieht tatsächlich schlimmer aus, als es im TV herüberkommt
 

WICHTIGE INFORMATIONEN ZUR HOCHWASSERKATASTROPHE

09.08.2021

AN DIESER STELLE WERDEN SÄMTLICHE INFORMATIONEN IM ZUSAMMENHANG MIT DER HOCHWASSERKATASTROPHE STÄNDIG AKTUALISIERT UND ERWEITERT, UM DIE INFORMATIONEN AN EINER STELLE FÜR SIE ZU BÜNDELN.
 

SOFORTHILFE
Das Land NRW hat den Antrag auf Soforthilfe für die Betroffenen der Unwetterkatastrophe am 14. und 15. Juli bereitgestellt. Über das Formular kann jeder, der in seinem Haushalt einen Schaden von über 5.000 Euro hat, der nicht von der Versicherung abgedeckt wird, die Soforthilfe beantragen.
Privatpersonen
Jede antragstellende Person wird mit 1.500 Euro unterstützt, jede weitere im Haushalt lebende Person erhält 500 Euro. Die Soforthilfe ist auf 3.500 Euro pro Haushalt begrenzt.
Die Anträge sind auf der Homepage des Landes NRW unter www.land.nrw/de/soforthilfe zu finden.
Unternehmen
Auch Unternehmen können Soforthilfe beantragen. Antragsberechtigt sind Unternehmen (auch Land- und Forstwirtschaft), Gewerbetreibende und freiberuflich und selbständig Tätige, die durch die Unwetterkatastrophe vom 14./15.07.2021 einen unmittelbaren Schaden an ihren Betriebsstätten in entsprechender Höhe erlitten haben. Es wird pauschal eine Billigkeitsleistung in Höhe von 5.000 Euro ausgezahlt. Auch hierzu sind Informationen unter www.land.nrw/de/soforthilfe zu erhalten (Antrag, Richtlinien, Fragen und Antworten, Ausfüllhilfen).
Ein ausfüllbares einseitiges pdf-Dokument finden Sie hier.
Antragsformulare können auch im Rathaus, Kölner Straße 75, sowie im Alten Rathaus Baumstraße 2,  abgeholt und abgegeben werden (Einwurf in den Briefkasten ist ausreichend). Die Auszahlung erfolgt zeitnah.
Öffnungszeiten des Rathauses Kölner Straße 75 (ausschließlich für Soforthilfeanträge):
Montag, Mittwoch und Freitag 8.30-12.30 Uhr
Dienstag und Donnerstag 8.30 bis 16.30 Uhr
 

ANTRÄGE AUF UNTERSTÜTZUNG AUS DEM SPENDENFONDS „STÄDTISCHE NOTHILFE“ AB SOFORT MÖGLICH
Im Wege einer Dringlichkeitsentscheidung wurde am 03.08.2021 die Richtlinie der Stadt Euskirchen über die Verteilung von Spenden aus dem Spendenfonds „Städtische Nothilfe“ an Privathaushalte mit Schäden durch das Hochwasser vom 14./15. Juli 2021 beschlossen. Hiernach können auf Antrag unter bestimmten Voraussetzungen bis zu 1.000 Euro aus dem Spendenfonds an betroffene Personen ausgezahlt werden.
Die Richtlinie sowie der Antrag können auf der Homepage der Stadt Euskirchen heruntergeladen werden (https://www.euskirchen.de/leben-in-euskirchen/flutopferhilfe/). Eine Abholung/Abgabe ist zudem ab dem 05.08.2021 im Rathaus, Kölner Straße 75, zu den üblichen Öffnungszeiten möglich.
Ansprechpartnerin bei Fragen ist Frau Strick (rstrick(at)euskirchen.de), Telefon 02251/14-200. Eine Übersendung von Anträgen per E-Mail an Frau Strick ist ebenfalls möglich.
In der o.g. Rubrik "Flutopferhilfe" sind auf der städtischen Homepage auch weitere Unterstützungsmöglichkeiten aufgeführt:
Die Aktion Lichtblicke der NRW-Lokalradios, zu denen auch Radio Euskirchen gehört, unterstützt ebenfalls von der Unwetterkatastrophe betroffene Familien in NRW. Voraussetzung ist, dass mindestens ein Kind unter 23 Jahren im Haushalt lebt. Hilfesuchende schicken bitte eine formlose E-Mail an unwetterhilfe(at)lichtblicke.de. Bitte nur den Namen, Wohnort und Telefonnummer angeben. Das Lichtblicke-Team wird schnellstmöglich Kontakt aufnehmen und das weitere Verfahren erläutern.
Die Stifung des 1. FC Köln unterstützt aktuell bei der Wiederbeschaffung von Schulausstattung, was kurz vor dem Schulstart sicher ebenfalls für viele ein wichtiges Thema ist.
https://fc.de/fc-info/news/detailseite/details/fc-stiftung-spendet-schulausstattung/ 
 

SPENDENKONTO
Wer den Betroffenen spenden möchte, kann dies mit einer Spende auf das Konto der Stadt Euskirchen tun. Bitte den Verwendungszweck „Städtische Nothilfe“ angeben. Die Verwaltung wird dafür Sorge tragen, dass das Geld zur Unterstützung der vom Hochwasser betroffenen Menschen verwendet wird. Die Kontonummer lautet DE 64 3825 0110 0002 6070 00.
 

VORSICHT BEI BAULICHEN VERÄNDERUNGEN IN GEBÄUDEN
Infolge des Hochwassers sind in vielen Gebäuden auch Arbeiten an der Bausubstanz erforderlich geworden. Wenn tragende Bauteile entfernt werden, können derartige Arbeiten zu erheblichen Gefahren für die betroffenen Gebäude und die sich darin befindlichen Menschen führen. Zudem können bestehende Baugenehmigungen und die damit verbundenen Nutzungen durch statische Veränderungen oder Veränderungen im Brandschutz ihre Gültigkeit verlieren, was auch den Versicherungsschutz betreffen kann. Daher empfiehlt die Stadt dringend, bei baulichen Veränderungen Sachverständige, Architekten, Bauingenieure oder Statiker hinzuzuziehen.
Auch die Bauaufsicht der Stadt Euskirchen kann hierzu kontaktiert werden.
 

MÜLL
Privater Sperrmüll kann auf dem Gelände der ehemaligen belgischen Kaserne an der Kommerner Straße (Einfahrt gegenüber der Total Tankstelle) abgeladen werden. Das Gelände ist geöffnet von Montag bis Samstag von 9 bis 16 Uhr.
Bauschutt kann dort nicht abgeladen werden. Die Entsorgung muss über entsprechende Unternehmen/Deponien erfolgen.
Weiterhin ist natürlich auch eine unmittelbare Anlieferung am Abfallwirtschaftszentrum in Mechernich-Strempt möglich und sollte wann immer möglich auch genutzt werden, da es sich bei der hiesigen Sammelstelle nur um ein Zwischenlager handelt.
Seit Montag, 2. August, gilt für Sperrmüll wieder der übliche Abfuhrkalender. Den Kalender finden Sie unter https://www.euskirchen.de/fileadmin/user_upload/PDF/service/abfuhrkalender/Abfuhrkalender_2021.pdf
Wichtiger Hinweis:
Die Stadt Euskirchen kann die Entsorgung von Bauschutt nicht weiter übernehmen! Um dessen Entsorgung müssen sich die Eigentümer selbst kümmern.
Zu Mineralischem Bauschutt teilt der Kreis Euskirchen folgendes mit:
"Das Abfallwirtschaftszentrum in Mechernich (AWZ) nimmt zurzeit keinen mineralischen Bauschutt an.
Grundsätzlich auch nur 1 m³ / Haushalt / Tag. Zurzeit fallen in den vom Hochwasser betroffenen Haushalten meist Mengen an, die darüber hinaus gehen.
Bitte liefern Sie mineralischen Bauschutt direkt bei den dafür zugelassenen Bauschuttrecyclinganlagen an.
Bitte trennen Sie den mineralischen Bauschutt, wie folgt:
•    Beton, Ziegel, Putz
•    Fliesen, Keramik
•    sulfathaltige Baustoffe, Gasbeton, Gipsputz
•    Bimsstein (auch mit Putzanhaftungen), Leichtbausteine
Gipskartonständerwände zählen zu den gemischten Bau- und Abbruchabfällen und werden am AWZ gegen Gebühr angenommen.
Beispiel Bauschuttrecyclinganlagen (diese Auflistung ist nicht abschließend und stellt keine Empfehlung dar):
Recycling Kall GmbH, Daimlerstraße, 53925 Kall, Tel.: 02441 / 1454 & 02441 / 777525, E-Mail: recyclingkall(at)t-online.de
Glasmacher & Söhne GmbH & Co. KG, Toni-Bauer-Straße 5-6 / Bauschuttrecycling: Strempter Heide, Mechernich, 53894 Mechernich, Telefon 02443-911215, E-Mail info(at)glasmacherundsoehne.de"
Weitere Infos unter: https://hochwasser.kreis-euskirchen.de/informationen/sperrmuell-und-restabfall
Die Anmeldung für die Sperrmülltermine ist telefonisch unter 02251/14-280 und 02251/14-457 und über die Homepage der Stadt Euskirchen möglich.
https://www.euskirchen.de/service/abfallinformationen/sperrmuell/
Der Containerplatz an der Von-Siemens-Straße 17 (neben dem Gebäude des Stadtbetriebes Technische Dienste) bleibt aus betriebsbedingten Gründen bis auf Weiteres grundsätzlich geschlossen.
Aufgrund der Überflutung besteht ein sehr hohes Abfallaufkommen, welches noch nicht vollständig beseitigt ist. Leider wurden schon in der Vergangenheit aufgrund des hohen Aufkommens an Papier, Pappe und Kartonagen die auf dem Platz stehenden Container regelrecht mit dem Material zugebaut, so dass die Firma Schönmackers Probleme hatte, die Container abzufahren. Um dies zu verhindern, wurde der Containerplatz geschlossen, da derzeit eine tägliche Leerung der Container durch die Firma Schönmackers nicht leistbar ist.
Wer seine Mülltonne vermisst oder eine Mülltonne gefunden hat, kann sich ebenfalls unter 02251/14280 und 02251/14457 an die Stadt Euskirchen wenden.
Bitte beachten Sie, dass verloren gegangene Mülltonnen erst im Herbst (voraussichtlich ab Oktober) von der Firma Schönmackers ausgeliefert werden können. Ein genaueres Datum kann jetzt noch nicht genannt werden.
Bitte verwenden Sie bis dahin möglichst folgende Behältnisse:
Restmüll: neutrale Abfallsäcke
Bioabfall: Papiersäcke / Kartons
Blaue Tonne: Kartons / Bündeln / Papiersäcke
Gelbe Tonne: wenn möglich durchsichtige Müllbeutel (auch kleinere Müllbeutel sind möglich)
 

ANSPRECHPERSONEN IM RATHAUS
Die Verwaltung ist mittlerweile wieder telefonisch erreichbar und weitestgehend auch wieder edv-technisch arbeitsfähig. Im Zusammenhang mit der Bewältigung der Unwetterkatastrophe wurden in den verschiedenen Fachbereichen Ansprechpersonen benannt, die bei Fragen zu den nachstehenden Themen montags bis freitags von 8.30-16.30 Uhr kontaktiert werden können:
Soforthilfe des Landes NRW für Privatpersonen, Flutopferunterbringung
    Rufnummer:    02251/14 511        gheck(at)euskirchen.de 
Ansprechpartner für ortsansässige Unternehmen (Soforthilfe des Landes NRW für die Wirtschaft)
    Rufnummer:    02251/14 471        szeimetz(at)euskirchen.de 
Spendenauszahlungen im Rahmen der „Städtischen Nothilfe“ der Stadt Euskirchen
    Rufnummer:    02251/14 200        rstrick(at)euskirchen.de 
Flutopferbescheinigungen   
    Rufnummer:    02251/14 295        kjonas(at)euskirchen.de  
Abfall (Sperrmüllanmeldung, Verlustmeldung Mülltonnen etc.)
    Rufnummer:    02251/14 280        abrenig-olef(at)euskirchen.de    
    Rufnummer:    02251/14 457        lklink(at)euskirchen.de 
Grundsteuer, Kanalgebühren und sonstige Abgaben
    Rufnummer:    02251/14 455        shuelsmann(at)euskirchen.de 
Einzahlung von Spenden/Spendenbescheinigungen
    Rufnummer:    02251/14 279         bsorgatz(at)euskirchen.de 
Gefahrenabwehr (z.B. Keller auspumpen)
    Rufnummer:    02251/94380 (Feuerwehr)
Corona/Bürgerbüro
    Rufnummer:    02251/14 317        mvohsen(at)euskirchen.de 
Meldung von Schäden am bzw. im öffentlichen Kanal
    Rufnummer:    02251/14 255         mklein(at)euskirchen.de
Meldung von Straßenschäden sowie an der Straßenbeleuchtung
    Rufnummer:    02251/14 411         mliebertz(at)euskirchen.de
Reinigung verstopfter Straßenabläufe
    Rufnummer:    02251/14 570         technische.dienste(at)euskirchen.de 
Kindertageseinrichtungen
    Rufnummer:    02251/14 479         aschaefer(at)euskirchen.de 
Schulen
    Rufnummer:    02251/14 321         mgodesberg(at)euskirchen.de 
Organisation Logistikzentren (Stettiner Straße 31 + Roitzheimer Straße 5) sowie zentrale Anlaufstellen
    Rufnummer:    02251/14 404         rhansen(at)euskirchen.de 
Presseanfragen
    Rufnummer:    02251/14210          swinter(at)euskirchen.de
 

ERREICHBARKEIT DER VERWALTUNG
Das Euskirchener Rathaus bleibt für den Publikumsverkehr coronabedingt weiterhin geschlossen. Termine können jedoch wieder telefonisch vereinbart und vor Ort wahrgenommen werden. Zusätzlich steht das Rathaus ohne Termin offen für die Abholung und Abgabe der Soforthilfeanträge. Wer Fragen bei der Ausfüllung der Anträge hat, bekommt hier ebenfalls Hilfe.
Öffnungszeiten des Rathauses Kölner Straße 75 (ausschließlich für Soforthilfeanträge):
Montag, Mittwoch und Freitag 8.30-12.30 Uhr
Dienstag und Donnerstag 8.30 bis 16.30 Uhr
Bürgerbüro:
Das Bürgerbüro kann wieder normal arbeiten und die gewohnten Dienstleistungen anbieten. In der Zeit von 8:00 – 12.00 Uhr ist eine Vorsprache ohne Termin möglich (Wartemarke). Außerhalb dieser Zeit ist weiterhin eine Terminvereinbarung erforderlich. Hier geht es zur Onlineterminvergabe.
Das Bürgerbüro ist zu den üblichen Zeiten geöffnet:
Montag         8:00 - 19:00 Uhr
Dienstag       8:00 - 14:00 Uhr
Mittwoch       8:00 - 14:00 Uhr
Donnerstag   8:00 - 19:00 Uhr
Freitag           8:00 - 13:00 Uhr
Standesamt:
Ein normaler Dienstbetrieb ist im Standesamt aktuell noch nicht möglich. Beurkundungen von Geburten und Sterbefällen werden durchgeführt. Die entsprechenden Unterlagen können hierzu persönlich in der Zeit von 8:30 Uhr bis 12:30 Uhr beim Standesamt abgegeben werden. Ansonsten können die Unterlagen auch postalisch eingereicht werden. Nach der Beurkundung meldet sich das Standesamt bei den Angehörigen bzw. den Bestattungsunternehmen.
Telefonisch ist das Standesamt ebenfalls nur vormittags erreichbar.
Weitere Leistungen des Standesamtes können momentan leider nicht angeboten werden.
Bereits feststehende Eheschließungen können stattfinden!
Städtische Kultureinrichtungen:
Die Stadtbibliothek, das Stadtmuseum und das City-Forum sind durch das Unwetter stark beschädigt worden. Sie bleiben bis auf weiteres geschlossen und alle Veranstaltungen entfallen. Zurzeit ist noch keine telefonische Kontaktaufnahme möglich, eine Kontaktaufnahme per E-Mail funktioniert jedoch überwiegend. Die Stadtbibliothek bittet außerdem zu beachten, dass auch keine Bücher und Medien zurückgegeben oder eingeworfen werden können.
Ab dem 15. Juli werden bis auf weiteres keine Versäumnisentgelte berechnet. Auf den Webseiten der Einrichtungen werden Sie informiert, sobald es neue Entwicklungen gibt.
 

WALDFREIBAD BLEIBT FÜR DIESE SAISON GESCHLOSSEN
Das Waldfreibad an der Steinbachtalsperre wird in dieser Badesaison nicht mehr öffnen. Auch die Grillhütte an der Steinbachtalsperre kann in diesem Jahr nicht mehr gebucht werden.
 

UNTERSTÜTZUNG FÜR EIGENTÜMER VON DENKMÄLERN
Auch die Deutsche Stiftung Denkmalschutz hat ein Hochwasser-Nothilfeprogramm aufgelegt, um geschädigte Denkmale zu retten. Die „kleinen Nothilfen“ werden sehr unbürokratisch in einem schnellen und einfachen Verfahren gegeben. Alle aktuellen Informationen und den Kurzantrag zum Download finden Sie in der Anlage und auf www.denkmalschutz.de/hochwasser-sofortfoerderung
Über das Denkmalförderprogramm des Landes NRW 2022, ist es möglich einen Zuschuss in Höhe von bis zu 50 Prozent der zuwendungsfähigen Ausgaben zum Erhalt und zur Pflege von Baudenkmälern über das jährlich ausgerufene Denkmalförderprogramm des Landes zu erhalten. Weitere Informationen und das Antragsformular finden Sie unter folgendem Link: https://www.mhkbg.nrw/themen/bau/denkmalschutz/denkmalfoerderung
Um die historische Bausubstanz zu erhalten, hat der Landschaftsverband Rheinland (LVR) auf seiner Homepage Hinweise zur Trocknung, Freilegung und dem Erhalt von Fachwerk veröffentlicht. Unter folgendem Link finden Sie neben weiterführenden Informationen hierzu, auch Formulare und Hinweise zu möglichen Förderungen: https://denkmalpflege.lvr.de/de/neues_aus_dem_amt/hochwasser_2021_.html 
Um auch Eigentümerinnen und Eigentümer oder auch Vereine nicht denkmalgeschützter Objekte finanziell zu entlasten, ist es möglich, eine Förderung über das Dorferneuerungsprogramm des Landes Nordrhein-Westfalen zu beantragen. Unter folgendem Link finden Sie weitere Informationen:
https://www.mhkbg.nrw/themen/bau/land-und-stadt-foerdern/dorferneuerung 
Für eine erste Einschätzung von geplanten Maßnahmen stehen Ihnen die Mitarbeitenden der Unteren Denkmalbehörde der Stadt Euskirchen zur Verfügung. Ein pragmatischer und unbürokratischer Umgang bei der Betreuung und Beratung denkmalrelevanter Maßnahmen wird Ihnen zugesichert. Allen Verantwortlichen ist es wichtig, bei den Genehmigungen eine schnelle, passende und tragbare Lösung zu finden. Ansprechpartnerinnen der Unteren Denkmalbehörde der Stadt Euskirchen sind:
Dipl. Ing. Corinna Relles, Tel 02251-14-442 , crelles(at)euskirchen.de
Dipl. Ing. Regine Borschdorf, Tel 02251-14-442 , rborschdorf(at)euskirchen.de
 

STROM
Aktuelle Informationen finden Sie hier:
https://www.facebook.com/WestnetzGmbH
Flyer Westnetz
Ein Überblick über Störungen im Stromnetz kann hier abgerufen werden:
https://xn--strungsauskunft-9sb.de/stromausfall
 

TELEFON/INTERNET/MOBILFUNKNETZ
Hierzu können nur die jeweiligen Betreiber Aussagen treffen.
 

STRASSENBELEUCHTUN
Da auch einige Schaltkästen für die Straßenbeleuchtung unter Wasser standen bzw. beschädigt wurden, muss die Beleuchtung in einigen Bereichen zunächst abgeschaltet bleiben. Bitte sehen Sie aktuell von einer Kontaktaufnahme per Telefon oder E-Mail mit den Technischen Diensten ab. Sobald dies möglich ist, wird die Beleuchtung wieder eingeschaltet.
 

DUSCHEN IN DER KERNSTADT/WASCHMÖGLICHKEITEN
Wer in der Euskirchener Kernstadt lebt und aktuell keine Möglichkeit hat, eine warme Dusche zu nutzen, kann bis auf weiteres in der Kaplan-Kellermann-Realschule (Stettiner Str. 31) täglich von 7 bis 21 Uhr die Duschen in der Turnhalle nutzen. Dort können auch Smartphones aufgeladen werden.
Für diejenigen, die durch das Hochwasser Waschmaschine und/oder Trockner verloren haben, steht an der Kaplan-Kellermann-Realschule an der Stettiner Straße ein Waschmobil bereit, in dem man seine Wäsche waschen und trocknen kann. Analog zu den Duschzeiten vor Ort ist das Mobil von 7 bis 21 Uhr geöffnet.
 

SPIELMOBIL DER KATHOLISCHEN JUGENDAGENTUR BONN
Die Katholische Jugendagentur Bonn (KJA) bietet in Zusammenarbeit mit der Kreisstadt Euskirchen seit dem 26.07.2021 ein Angebot für Kinder im Alter von 6-14 Jahren in den vom Hochwasser betroffenen Dörfern und nun auch in Euskirchen an.
In den nächsten Tagen (bis 13.8.) montags bis freitags zwischen 11:00 und 16:00 Uhr sind die Kinder herzlich willkommen am Spielmobil der KJA Fußball, Federball, Diabolo, Roller und weitere Angebote wahrzunehmen. Aber auch ein Mal- und Bastelangebot steht bereit und wurde bereits vergangene Woche sehr gerne angenommen. Das Spielmobil wird durch hauptamtliche und ehrenamtliche Helfer*innen betrieben, viele Kinder sind bereits gerne vorbeigekommen und konnten die Eindrücke der Flutkatastrophe für eine Zeit im Spiel und Gespräch verarbeiten.
Das Mobil ist vor Ort:
Donnerstag, 05.08.21 in Roitzheim an der Kita
Freitag, 06.08.21 in Palmersheim am Dorfgemeinschaftshaus
Montag, 09.08.21 in Euenheim am Spielplatz
Dienstag, 10.08.21 in Euskirchen auf dem Bolzplatz Dr.-Doetsch-Straße
Mittwoch, 11.08.21 in Wißkirchen am Sportplatz/Sportlerheim
Donnerstag, 12.08.21 in Euenheim am Spielplatz
Freitag, 13.08.21 in Euskirchen auf dem Bolzplatz Dr.-Doetsch-Straße
 

SPIELPLÄTZE
Es besteht die Möglichkeit, dass einige der Spielplätze im Euskirchener Stadtgebiet bei der Überschwemmung kontaminiert wurden.
Aus diesem Grund sperrt die Stadt Euskirchen bis auf weiteres alle vom Hochwasser betroffenen Spielplätze im Stadtgebiet.
Die Bürgerinnen und Bürger werden gebeten, diese Spielplätze erst wieder zu nutzen, wenn eine Freigabe erteilt wurde.
 

GRÜNFLÄCHEN UND WÄLDER
Die Stadt Euskirchen weist darauf hin, dass aufgrund der Überflutungen und Niederschläge die Böden stark gesättigt sind und generell eine höhere Gefahr durch spontan umstürzende Bäume besteht.  Die Gefahr ist unabhängig vom Wind und bleibt auch in windstillen Perioden bestehen.
Die Wege in Grünflächen und Wäldern sowie der Trimm-Dich-Pfad im Stadtwald sind durch die Überflutungen zum Teil erheblich beschädigt worden.  Eine Nutzung ist zur Zeit nur eingeschränkt möglich und geschieht auf eigene Gefahr.
Die Brücken an der Dr-Rütten-Promenade sind durch das Hochwasser beschädigt oder zerstört worden.  Der Übergang ist nur über die Brücken an der Kölner Straße und am Spielplatz Veybach möglich. Im Zuge der Renaturierung der Erft wird dieser Bereich ab Anfang August für die Dauer der Baumaßnahme vollständig gesperrt.  Der Erftverband informiert in einem Blog unter https://erftaue-euskirchen.erftverband.de über den Ablauf der Baumaßnahme. 
Entlang von Gewässern ist es zu starken Erosionen gekommen, wodurch teilweise instabile Ufer entstanden sind.  Es wird darum gebeten, einen sicheren Abstand von Gewässern zu halten und diese generell nicht zu betreten. 
Auf überfluteten Flächen besteht eine Gefährdung durch Schwemmgut und möglicherweise Kontaminationen durch Treibstoffe, Öle und Schwermetalle.  Hundebesitzer sollten zum Schutz ihre Tiere von überfluteten Flächen und Gewässern fern halten. Zum Teil sind die Dogstations und Beutelspender beschädigt worden oder fehlen vollständig. Zusätzlich ist aufgrund der beschädigten Wege nur eine eingeschränkte Unterhaltung der Dogstations möglich. Es kann zeitweise zu einer Überfüllung der Abfallbehälter und Fehlen von Hundekotbeuteln kommen.
 

HELFEN HELFEN E.V.
Eine Möglichkeit, Hilfen und Hilfegesuche zu verknüpfen, ist die Plattform www.helfen-helfen.de, die seit wenigen Tagen online ist.
 

UNTERSTÜTZUNG FÜR UNTERNEHMEN
Die Berater der Industrie- und Handelskammer (IHK) Aachen werden von Montag, 26. Juli, bis Freitag, 30. Juli, in den vom Hochwasser besonders betroffenen Gebieten unterwegs sein, um Unternehmer bei akuten Fragen zur aktuellen Situation zu unterstützen. Den mobilen Beratungsservice – etwa in Eschweiler, Stolberg, Euskirchen, Bad Münstereifel oder Schleiden/Kall – bietet die IHK zusätzlich zur Beratung per Telefon und E-Mail an.
Darüber hinaus können betroffene Unternehmen aus der gesamten Region Aachen, Düren, Euskirchen und Heinsberg einen persönlichen Vor-Ort-Termin mit einem IHK-Berater vereinbaren. Ansprechpartner dafür ist Philipp Piecha, Telefon: 0241 4460-270, E-Mail: philipp.piecha@aachen.ihk.de. Weitere Informationen rund um das Thema Hochwasser und die Initiative „Unternehmer helfen“ bietet die IHK Aachen auf ihrer Website unter www.aachen.ihk.de/hochwasser
 

INFORMATIONEN DES KREISES EUSKIRCHEN
Der Kreis Euskirchen veröffentlicht auf seiner Homepage ebenfalls umfangreiche wichtige Informationen, u.a. zur medizinischen Versorgung im Kreisgebiet: https://hochwasser.kreis-euskirchen.de/
 

EINSCHRÄNKUNGEN IM ÖPNV IM KREIS EUSKIRCHEN
Aufgrund von Unwetterschäden kann es bei den Bus-, Bahn- und TaxiBusPlus-Verkehren zu Angebotseinschränkungen und Verspätungen kommen. Diese können nicht in allen Fällen in der VRS-Auskunft wiedergegeben werden. Bitte informieren Sie sich zusätzlich bei den jeweiligen Verkehrsunternehmen.
Eine Übersicht ist darüberhinaus auf der nachstehenden Seite des Kreises Euskirchen eingestellt und wird dort aktualisiert: https://hochwasser.kreis-euskirchen.de/informationen/einschraenkungen-im-oepnv.
Informationen zu SVE-Linien:
www.sveinfo.de/.../aktuelle-verkehrslage-fuer.../
Taxi-Shuttle für Betroffene:
https://www.nvr.de/presse/aktuelles/taxishuttle-fuer-betroffene-der-hochwasser-katastrophe
 

FINANZIELLE HILFEN
Die Kreissparkasse Euskirchen bietet Sofortkredite für Betroffene an.
Weitere Informationen finden Sie unter: ksk-eu.de/flutkatastrophe
Auch die Commerzbank bietet ihren betroffenen Privatkunden Ratenkredite an.
Weitere Informationen finden Sie unter:
https://www.commerzbank.de/portal/de/privatkunden/kredit-finanzierung/produkte/ratenkredit/soforthilfe.html
 

NAVIGATION
Die Navigation vor Ort ist für alle Bürgerinnen und Bürger aktuell eine große Herausforderung. Um diese zu vereinfachen, stellt ein Planungsbüro eine Onlinekarte zur Verfügung, die von vielen Stellen gepflegt wird, so dass ein möglichst aktueller Stand abgebildet werden soll.
Die Darstellung ist eine Momentaufnahme und stellt keinen Anspruch auf Richtigkeit bzw. Vollständigkeit dar. Es wird noch eine Weile dauern, bis alle Schäden und die daraus resultierenden Sperrungen ermittelt und eingepflegt wurden, da in den stark betroffenen Kommunen die Schadensaufnahme gerade erst beginnt.
Hier geht es zur Seite: bit.ly/36UnOy8
 

 

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