Sie sind hier

Fußball: Schiedsrichter geehrt

Der Fußball-Verband Mittelrhein hat Top-SchiedsrichterInnen für ihr besonderes Engagement gedankt
Die feierliche Veranstaltung Danke Schiri fand bei Greven Medien in Köln statt

Köln, 08. April 2022. Die Siegerehrung der Danke-Schiri-Aktion des DFB konnte in diesem Jahr endlich wieder in Präsenz stattfinden – und zwar in den großzügigen Räumlichkeiten von Greven Medien in Köln. Das Örtliche ist seit letztem Sommer bundesweiter Sponsoringpartner der Aktion; als ortsansässiger Partnerverlag hat Greven Medien erstmalig die Ehrung für den Verbandsschiedsrichterausschuss des Fußball-Verbands Mittelrhein e.V. ausgerichtet. In den Kategorien „Schiedsrichterin“, „Schiedsrichter Ü50“ und „Schiedsrichter U50“ wurden am Abend des 1. April aus zahlreichen Nominierten 25 Kreissieger:innen geehrt und darüber hinaus drei Unparteiische für ihr ehrenamtliches Engagement als Landessieger:innen gekürt.  

Eine besondere Würdigung für ihre außerordentlichen Verdienste wurde den Schiedsrichter:innen Viola Funke, Manfred Ringelmann und Markus Schmitz zuteil:
Im Fußballkreis bringt sich Viola Funke seit 2016 als Staffelleiterin für die E-Jugend ein. Sie war über die höchsten Spielklassen hinaus (Herren Landesliga und Damen Regionalliga) auch Assistentin in der 2. Frauen-Bundesliga in der Saison 19/20 und ist aktuell für die B-Juniorinnen-Bundesliga als Schiedsrichterin qualifiziert. Sie bildet nicht nur Schiris als Patin und Jungschiris im Gespann zu Assistenten aus, sondern ist auch Ansprechpartnerin v.a. für die weiblichen Schiedsrichter:innen.
Manfred Ringelmann gilt als langjähriger Schiedsrichter, der auch im Alter von 82 Jahren mit einer absoluten Zuverlässigkeit noch seine Spiele wahrnimmt. Um stets auf dem neusten Stand zu bleiben, nimmt er regelmäßig an Fortbildungen teil. Im Zusammenhang mit der Flutkatastrophe, von der er selbst massiv betroffen war, hat er Spenden in Höhe von über 14.000 EUR gesammelt. 
Markus Schmitz bildet junge Schiedsrichter:innen aus, indem er diese bei sich im Gespann mitnimmt. Er führt eigenverantwortlich Lehrabende für die Kölner FVM-SR/SRA durch und versucht über die verschiedensten Wege, neue Schiedsrichter:innen zu gewinnen.
„Wir freuen uns, dass wir der Feier des Fußball-Verbandes Mittelrhein einen stilvollen Rahmen geben konnten. Die Veranstaltung liegt uns sehr am Herzen, denn das ehrenamtliche Engagement der Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter in den Ligen des Landesverbandes und der Kreise ist mehr als bemerkenswert. Dass es uns gelungen ist, unsere tiefe Anerkennung zum Ausdruck zu bringen, haben die vielen glücklichen Gesichter des Abends gezeigt“, sagt Kathleen Oswald, Marketingleiterin bei Greven Medien.

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer