Sie sind hier

Russland baut nun wahrscheinlich eine eigene Raumstation

Die schlechten Nachrichten bezüglich gemeinsamer Projekte der Menschheit überschlagen sich zur Zeit. Die NATO Staaten spalten den Planeten mit ihrer Politik.
Die ISS wird ohne russische Beteiligung wahrscheinlich nur noch ein westliches Projekt sein oder gar vor dem Aus stehen.
Chinesen betreiben wegen US Sanktionen bereits ihre dritte nationale Station von halber MIR Größe. Nun hat Russland seinen Abschied von der krisengeschüttelten ISS bekannt gegeben, 2024 ist Schluss.
Zugleich sollen nun die Vorbereitungen für eine eigene Raumstation in Angriff genommen werden.
Für Europäer und Japaner stellt sich nun die Frage ob sie nun ebenfalls eigene Projekte in Angriff nehmen. Die USA hat ja bereits wieder nationale kosmische Ziele ins Auge gefasst.
GB kann sich dann ja überlegen ob es sich mit Australien und Kanada an die USA hängen mag, sofern dies sich überhaupt öffnet.
Wir sind um 40 Jahre zurückgefallen, der Westen hat gegenüber vor 40 Jahren erheblich an Gewicht verloren und hat sowohl mit seiner Globalisierungs- als auch mit seiner Sanktionspolitik viele Länder stark gemacht. Russland hat ebenfalls im Vergleich zur Sowjetunion verloren.
Im Jahr 2021 beträgt der Anteil der USA am kaufkraftbereinigten globalen BIP rund 15,74 Prozent. in fünf Jahren werden es ein Prozent weniger sein.
1970 verhielt es sich so: USA 35,2% die EU Staaten mit GB 25,2%, China 1%
2017 hatte China 12,7%, die EU mit GB 23,5% und die USA nur noch 21,8%
2027 wird China einen BIP Anteil an der Globalen Wirtschaft von über 20% haben und damit 5% über den USA liegen.
Das europäische Thema ist nun erledigt, die Europäer demontieren aktuell erneut erfolgreich ihre eigene Position.
GB und Russland verfolgen weitreichend abweichende und gegensätzliche Ziele. Die EU dazwischen folgt in wesentlichen Sicherheitsfragen den USA, so kann man keinen Blumentopf gewinnen.

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer