Sie sind hier

Ein weiterer Schritt für Porz! Die Abbruchphase in Mitte ist abgeschlossen

Foto Jochen Geis, Die Baugrube wurde in der vergangenen Woche gefegt und ist, wie hier in Richtung Wilhelmstraße zu sehen, bereit für den Beginn der Baumaßnahmen. Die "moderne stad" ist im Zeitplan und der Bau von Haus 1 soll in Kürze in Angriff genommen werden
Neue Mitte Porz: Die Abbrucharbeiten am Friedrich-Ebert-Platz sind abgeschlossen – Bau von Haus 1 steht bevor
 
Köln, 21. März 2019. Wie die "moderne stadt GmbH" heute mitteilt gibt sie den Abschluss der Abbrucharbeiten am Friedrich-Ebert-Platz bekannt: Die Baugrube ist vollständig fertiggestellt und das Abbruchunternehmen Linkamp GmbH hat das Gelände verlassen. Der offizielle Baubeginn für das Haus 1 der Neuen Mitte Porz sowie das Verteilerbauwerk, welches die Tiefgaragen der einzelnen Häuser unterirdisch miteinander verbinden wird, ist für Ende März 2019 vorgesehen.
 
Andreas Röhrig, Geschäftsführer der moderne stadt GmbH, ist zufrieden: „Wir freuen uns, dass die Abbrucharbeiten planmäßig und erfolgreich verlaufen sind. Wir liegen gut im Zeitplan, sodass wir nun wie angekündigt mit der Baustelleneinrichtung und anschließend mit dem Bau von Haus 1 beginnen können.“
Die Abbrucharbeiten, die im November 2017 begannen, teilten sich im Wesentlichen in drei Phasen auf: Zunächst erfolgte die Schadstoffsanierung des Hertie-Gebäudes und der Tiefgarage, bei der alle belastenden Bauteile sicher entfernt wurden. Anschließend wurde die Entkernung des ehemaligen Kaufhauses sowie der Rückbau der Fassadenelemente vorgenommen. Ab März 2018 wurde das Gebäude schließlich Stück für Stück abgetragen und der letzte oberirdische Teil im Juli desselben Jahres niedergelegt. Im Anschluss daran wurde die Tiefgarage abschnittsweise rückgebaut. Parallel zu den Abrissarbeiten erfolgten die Verbauarbeiten zur Erstellung der Baugrube, die nun abgeschlossen sind. 
 
In den nächsten Tagen werden die ersten Schritte für den Baubeginn eingeleitet. Die Baustelleneinrichtung wird mit neun Containern im östlichen Bereich der Baugrube errichtet. Dort befinden sich die Lager- und Aufenthaltsräume der Bauarbeiter. Die Arbeiten am Friedrich-Ebert-Platz werden sich zunächst dem Rohbau des Verteilerbauwerks sowie der Untergeschosse von Haus 1 widmen, bevor der Rohbau der aufsteigenden Geschosse folgt. Im Anschluss an diese Phase, die voraussichtlich bis Frühjahr 2020 andauern wird, werden Zimmerer- und Holzarbeiten sowie Dachabdichtungs- und Fassadenarbeiten mit Verglasungen vorgenommen. Der Innenausbau von Haus 1 wird voraussichtlich im ersten Halbjahr 2021 abgeschlossen sein.
 
Haus 1 wird von JSWD Architekten und Co. KG geplant, Auftraggeber ist die moderne stadt GmbH. Das Gebäude, das entlang der Hauptstraße errichtet wird, sieht Raum für einen Lebensmittelmarkt im Erdgeschoss sowie Wohnungen in den Obergeschossen vor.  Für die Häuser 2 und 3 der Neuen Mitte Porz laufen derzeit die Detailplanungen. Die jeweiligen Bauanträge werden voraussichtlich im Lauf dieses Jahres gestellt.
 
Über moderne stadt:
moderne stadt ist die Stadtentwicklungsgesellschaft der Stadtwerke Köln GmbH und der Stadt Köln. Das Unternehmen realisiert seit 50 Jahren in Köln wesentliche Stadtentwicklungsprojekte wie den Rheinauhafen, das Clouth-Quartier, die Neue Mitte Porz und zukünftig den Deutzer Hafen. Die Gesellschaft investiert in diesen Quartieren auch selbst in die Entwicklung nachhaltiger Wohn- und Geschäftsimmobilien.
 
 

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer