Sie sind hier

Nachtrag Ukraine: "Rechter Sektor" hat nicht unterschrieben und kämpft weiter

Mit wem hat Präsident Janukowitsch gestern eigentlich verhandelt? Es kamen die Aussenminister Deutschlands und Polens, beide im Schlepptau die Oppositionsführer zur Unterzeichnung eines Friedensabkommens zwischen Regierung und Opposition. Tatsächlich zeigt sich, dass sowohl die ausländischen Regierungschefs von "der" Opposition düpiert wurden und das "die" Oppositionsführer keinen Einfluß auf die Aufständischen haben.
Das Abkommen der Regierung mit der Opposition ist im Grunde wertlos, der Aufstand geht weiter. Klitschko und die Europäer haben 0 Einfluß auf die Maidanaufständischen. Fraglich ist ob nun der Maidan Rat die Macht im Lande hat, ob die orthodoxe Kirche Öl ins Feuer schüttet, ob es Geldgeber und Anleitung aus dem Hintergrund gibt (Zuckeroligarch, USA..?) oder ob der gefährliche Faschist, der sich im Troß der Oppositionsführer der westlichen Aussenminister befand ein doppeltes Spiel trieb. 
Jedenfalls sind die Aussenminister der EU Staaten, der Oppositionsführer Klitschko und auch der Chef der Timoschenko Partei sind nun blamiert und ohne jede reale Macht und Einflußnahme. Die Opposition hat den Kompromiss gebrochen, da die Zusage "Wir verzichten auf jede weitere Gewalt" nicht eingehalten wird. Zwar zieht Janukowitsch alle Sicherheitskräfte ab, weilt selbst bei einer Konferenz im Osten, bietet den Aufständischen keinerlei Angriffsfläche, doch dies kann nur Übergangsweise funktionieren. Spätestens in einer Woche dürfte die Regierung dem Spuk ein Ende machen. Es sei denn den Regierungschefs im Westen wie den Oppositionsführern gelingt es, durch Einflußnahme die Aufständischen zu beruhigen.
Zu befürchten steht, dass die Kräfte die eine separatischtische und klerikal faschistische Lösung für das schöne Land suchen, durch den Aufstand Oberwasser bekommen haben. Jedenfalls sind die Aufständischen keine liberalen oder gar Linke, es ist für uns Mitteleuropäer sehr fremd was dort auf dem Maidan geschieht. Die Aufständischen die so diszipliniert und struktuiert vorgehen sind keine Linksautonomen oder aufgebrachte liberale Bürger (wie die Auständischen in der Türkei), sondern man mag es nicht glauben rechtsextremistische Nationalisten. Dmitri Jarosch, Anführer der radikalen nationalistischen Organisation „Rechter Sektor“, will die Friedenspause, die am Mittwochabend bei den Verhandlungen zwischen Präsident Viktor Janukowitsch und den Oppositionsführern Arsseni Jazenjuk, Vitali Klitschko und Oleg Tjagnibok vereinbart wurde, nicht einhalten. 
Wie Jarosch am Donnerstag per Facebook mitteilte, hat seine Formation „keine Abmachungen“ unterschrieben. „Jemand will den Volksaufstand durch die Verkündung einer falschen ‚Friedenspause‘ stoppen. Ich erkläre offiziell, dass der ‚Rechte Sektor‘ keine Abmachungen unterzeichnet und mit niemandem etwas vereinbart hat.“ 
Der „Rechte Sektor“ hatte bei den Straßenkämpfen am 30. November der Sondereinheit Berkut erbitterten Widerstand geleistet. Am 1. Dezember nahm die Formation an der Erstürmung der Präsidentenadministration teil. Im Januar nahm der „Rechte Sektor“ an den Straßenkämpfen im Kiewer Stadtkern sowie an der Erstürmung von Amtsgebäuden teil. 
 
Diese Vereinigung nationalistischer Organisationen war Ende 2013 entstanden. Dem „Rechten Sektor“ gehören die Organisationen „Trisub“, „Patriot der Ukraine“, „Weißer Hammer“, „Sozial-nationale Versammlung“, UNA-UNSO u. a. an.
Nach Angaben der internetz-zeitung.eu wurden die faschistischen Kampftrupps in NATO Trainingscamps ausgebildet: "Eine Gruppe von jungen Demonstranten vom Maidan-Platz, Mitglieder der Nazi Gruppe Ukrainische Selbstverteidigung (UNA-UNSO), erhielt ihre Ausbildung in Terrorismus auf der NATO Basis in Estland im Jahr 2006. Die Ausbildung enthielt Training für die Herstellung und Handhabung von Sprengstoffen sowie für das Schießen."

http://www.german-foreign-policy.com/de/fulltext/58805

 

Der Maidan sagt Nein zum Kompromiss
Trotz der Einigung zwischen Regierung und Opposition in der Ukraine bleibt die Lage in Kiew gespannt. Demonstranten buhten am Abend die Oppositionsführer wie Vitali Klitschko aus, die die Vereinbarung mit der Regierung auf dem Unabhängigkeitsplatz Maidan präsentieren. Sie will weiter einen sofortigen Rücktritt von Präsident Viktor Janukowitsch.
Die Demonstranten warfen der Opposition um Klitschko warfen "Verrat" vor. Als dieser die Entwicklungen des Tages als "sehr wichtig" beschrieb, brach ein Pfeifkonzert aus. Klitschko entschuldigte sich später dafür, Janukowitsch die Hand gegeben zu haben.
Der Terrorismus hat Religion, Nation, Land, Eigentum, Gier und Rassismus oder Patriachat er ist nicht atheistisch, nicht brüderlich, nicht freiheitlich. Die Politik der NATO Länder folgt einer völlig falschen nur vorgeblich aus Sicherheitsgründen entworfenen Strategie weniger Militärs und weniger sehr fragwürdigen Ideologen.
Die Völker der Welt wollten sich gerade miteinander anfreunden und verbinden, dann kam 9.11.! In der Folge wurden im arabischen Raum alle Abweichler vom sunitischen Glauben (Saudi Arabien, Muslem Weltliga) die relativ offenen Länder Libyen, Syrien, Irak zu Fall. In der Türkei, Ägypten, Tunesien usw. wurden sunitische Regimes zumindest vorübergehend installiert, in Europa wurden Bürger für sunitische Terroreinheiten rekrutiert, Seit 9.11. marschieren Seit an Seit die mittelalterlichen Saudis und die mittelalterlichen Evangelikaner, die mittelalterlichen orthodoxen Juden ... Sie definieren einfach die Menschheit neu, sie teilen sie auf und hetzen sie gegeneindaner, das Gegenteil von dem was Aufklärung ist.

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer